Allgemeine Fragen zu Alpakaprodukten

Alpaka hat eine selbstreinigende Faseroberfläche. Waschen ist eigentlich nicht notwendig, da hohe Luftfeuchtigkeit (Morgentau) ausreichend ist, um Verschmutzung und Gerüche zu lösen. Sollte das nicht ausreichen, wird eine Trockenreinigung empfohlen. In seltenen Fällen, wie bei Alpakasocken OHNE Schurwollanteil, ist sogar maschinelles Waschen bei 30% möglich. Da das allerdings ein Sonderwaschgang ist, empfehlen wir eher eine Handwäsche bei gleichbleibenden Temperaturen, um ein verfilzen zu vermeiden.

Das ist immer subjektiv. Manche Menschen sind deutlich empfindlicher, wenn es um das Sinnesorgan Haut geht, insbesondere am Hals. Wer bereits bei Kaschmir Reaktionen zeigt, der sollte bei Alpaka zu den Premium Waren (Royal Alpaka) greifen. An Hand und Fuß ist das sicherlich kein Problem, aber am Hals (Schals) kann das ein Faktor sein. Im Zweifel raten wir immer dazu, das Produkt tatsächlich anzuprobieren, auch wenn dass das Risiko der Retoure birgt. Wir wollen nicht, dass Sie unglücklich mit dem Produkt sind.

Wie jedes Produkt aus Naturwolle, kann es auch bei Alpakaprodukten zum Fusseln kommen. Insbesondere die ganz feine Ware (Premium) kann bei Männern (Bartwuchs) zur ungewollten Fusselbildung führen. Das ist kein Mangel am Produkt, lediglich ein mechanisches Problem. Männer sind im Allgemeinen nicht ganz so hautempfindlich und sollten daher auf gebürstete Webware und Premium Alpaka bei Schals verzichten.

Die meisten allergischen Reaktionen treten bei Wollprodukten auf, dessen Tiere den Schutz gegen Feuchtigkeit durch das Wollfett Lanolin erreichen. Auch wenn es dafür tatsächlich kaum wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, so reagieren viele Menschen auf die chemische Entfernung oder das Lanolin selbst allergisch. Alpaka hingegen hat so gut wie kein Lanolin in der Faser, denn die Feuchtigkeitsregulierung (Alpaka Bettwaren) erfolgt über die glatte Oberflächenstruktur selbst.

Die größte Menge verarbeitbarer Alpakafaser liegt im Bereich Baby Alpaka und Superfine. Royal oder Premium Alpaka mit einer Stärke von unter 19 Micron (tausendstel Millimeter) liegt Anteilig bei deutlich unter 5% und ist häufig den großen Modelabeln vorbehalten. Leider ist die heimische Zucht noch nicht soweit, dass wir eine große Menge dieser feinen Fasern produzieren und industriell verarbeiten können. Aber das wäre sicherlich ein tolles Zuchtziel für unsere Züchter.

Fragen zu Alpaka Bettdecken

Wir benutzen für die Alpakadecken ausschließlich das beste Vließ der Tiere und verzichten auf die Nutzung von Schurabfällen wie Bauch- und Beinfasern. Diese Abfälle sind oftmals mit Kot und Urin durchtränkt und haben den Geruch angenommen. Selbst mehrfaches Waschen würde hier kaum ein befriedigendes Ergebnis erzielen. Wir verwenden nur die beste und sauberste Faser und waschen diese mit einer natürlichen Seife in mehreren Durchläufen. Auf diese Weise können wir sagen, dass wir Eigengerüche der Decke zu über 99% ausschließen können, selbst wenn der Nutzer stark schwitzt. Es gibt aber Kunden anderer Hersteller, die sich bei uns darüber beschwert haben. Geruchsfreie Decken beginnen bei der Tierhaltung und enden mit der Veredelung des Produktes.

Bettdecken und Kopfkissen sind naturgemäß kritisch, wenn es um Hygienestandards geht. Unsere Produkte werden nach der Produktion desinfiziert und danach hygiesch eingeschweißt. Wenn diese Hygieneverpackung geöffnet wurde, können wir die Decke nach der Rücknahme nicht weiter verkaufen. Das ist anders als bei den üblichen Textilienangeboten im Internet. Passt etwas nicht, wird es zurückgeschickt, kann aber anderweitig verkauft werden. Ist die Hygieneverpackung geöffnet, können wir die Ware nicht mehr zurücknehmen. Sollten Sie bei Erhalt der Ware unsicher sein, dann nehmen Sie lieber mit uns Kontakt auf. Wir finden schon eine Lösung. Nur bitte nicht einfach alles aufreißen und dann zurückschicken.

Sie sollten dieses Naturprodukt nicht selbst waschen. Alpaka gilt als selbstreinigend und auch geruchslos. Gut lüften behebt 95% aller Probleme. Für die restlichen 5% gibt es die Trockenreinigung oder lassen Sie die Decke hier professionell reinigen.

Lieferung

Wenn nicht anders ausgewiesen, wird Lagerware noch am selben Tag versandfertig gemacht. Sie erhalten auch eine Info über die Trackingnummer, sobald wir diese von der DHL elektronisch erhalten. Das Paket wird in der Regel am nächsten Tag abgeholt. Sobald der Paketschein gescannt wurde, erhalten Sie in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen von der DHL.

Sobald der Eingangsscan des Paketes bei der DHL erfolgt ist, erhalten Sie eine elektronische Benachrichtigung mit der Aufforderung, ggf. eine geänderte Lieferanschrift, Paketstation oder Nachbarn anzugeben. Sie können auch einen anderen Liefertag angeben. Leider haben wir es schon erlebt, dass diese angepasste Lieferung nicht immer perfekt funktioniert, vor allem, wenn es sich um einen Samstag handelt.

Grundsätzlich sind alle lagernden Waren auch tatsächlich innerhalb von 36 Stunden an den Versanddienstleister übergeben. Da die Paketzentren aber zum größten Teil nur Wochentags arbeiten, kann es seitens des Lieferdienstes zu Verzögerungen kommen. Insbesondere, wenn Feier- oder Festtage anstehen. Damit hier kein Unmut entsteht, der sich dann in unserer Bewertung wiederfindet, schreiben wir gleich 2-4 Tage rein. Das ist eigentlich nur in Extremfällen mal nicht eingehalten worden.

Widerruf und Retoure

Zunächst einmal sollten Sie ganz entspannt mit uns Kontakt aufnehmen. Unsere Supportnummer lautet: 0160 70 90 273 oder 05921 - 7882754. Oder schicken Sie uns eine Email an info@alpaka-kontor.de.
Sehr häufig können wir Probleme schnell und unbürokratisch lösen. Generell sidn Sie vür die Rücksendung der Ware veranwtortlich. Die Rücksendekosten gehen zu Ihren Lasten. Sollte es zu einer Retoure aufgrund von Mängeln kommen, dann veranlassen wir das über die DHL. Sie erhalten dann noch am selben Tag per Email einen Versandschein von der DHL. Packen Sie alles wieder in den Originalkarton ein, machen Sie ggf. ein Foto, damit wir hinterher bei der DHL auch einen Transportschaden reklamieren können und kleben Sie den Retourenschein auf. Fragen Sie dann einfach den Postboten, ob er das Paket mitnehmen würde. In 99% der Fällen sind diese Mitarbeiter so freundlich und nehmen das Paket mit. Sobald wir die Retoure erhalten haben, prüfen wir Rücksendegrund und den Zustand der Ware und überweisen noch am selben Tag die komplette Summe über das Zahlungsmittel, dass Sie beim Kauf verwendet haben. Da Händler einen nicht unerheblichen Anteil der Kaufsumme an Zahlungsprovision hergeben, können wir so die Erstattung der Provision einfordern.